QR-Code erstellen und sinvoll nutzen

Was ist ein QR Code

QR-Code (englisch für „Quick Response“, also „schnelle Antwort“) bezeichnen zweidimensionale Strichcodes die ursprünglich vor knapp 20 Jahren in Japan von der Firma Denso Wave entwickelt wurden. Hintergrund dieser Entwicklung war es, dass es moglich sein sollte in maschinenlesbaren Codes in der Automobilindustrie mehr Informationen auf einer kleineren Fläche unterzubringen.

schauinsnetz

Wo finde ich QR-Codes

Bis vor einigen Jahren, nutzte nur die Industrie, überwiegend in der Logistik, diese Codes. Mittlerweile erobern diese quadratischen Muster aber auch zunehmend unseren Alltag. Meistens werden diese QR-Codes im Marketing-Bereich genutzt. Man findet sie z.B. auf Plakaten, Flyer, Briefpapier, Speisekarten, Visitenkarten und auf Messen. Oftmals findet man sie auch in Zeitschriften und Magazinen, damit der Leser lange oder komplizierte Internetadressen nicht tippen muss. Man kann diese quadratischen Muster mit jedem Smartphone und der passenden App, bzw. Software auslesen und entschlüsseln – diese kleine quadratischen Codes sind trendy und modern.

PS-Werbestars

Welche Informationen kann ich in QR-Codes speichern

Im QR-Code, der übrigens immer quadratisch ist, kann man eine riesengroße Anzahl an Daten speichern. Im Vergleich zur EAN-Nummer, die 13 Zahlen speichern kann, können in einem QR-Code 4.000 alphanumerische Zeichen Gespeichert werden. Meistens wird in einem akut ein Kontakt (vCard) oder die eigene Homepage verlinkt. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel einen Bookmark speichern, einen Kontakt, eine Telefonnummer, eine SMS, eine E-Mail, einen beliebigen Inhalt, eine Geo-Location oder ein WiFi-Netz.

QR-Code - City Event

Wo erhalte ich ein QR-Code

Einen Standard-QR-Code kann man im Internet kostenlos (z.B. auf www.ein-qr-code-erstellen.de oder www.qr-code-kostenlos.de) erstellen. Immer mehr im kommen sind allerdings farbige QR-Codes und QR-Codes mit Logo. Diese werden von vielen Agenturen (wie auch von uns) erstellt.

Deine Hemden

Farbige QR-Codes und QR-Codes mit Logo

QR-Codes müssen nicht immer schwarz sein, allerdings ist ein hoher Kontrast unbedingt nötig. Professionelle Agenturen wie mcm-webconsulting erstellen solche Farbige QR-Codes und QR-Codes mit Logo. Mit einem solchen quadratischen Muster kann jedes Unternehmen seine Bekanntheit und den Wiedererkennungswert steigern.

SPwear

Kleidung und Accessoires mit individueller Botschaft

Individuelle Geschenke werden immer beliebter. Auch hier eignen sich diese quadratischen Muster wieder einmal ideal um eine lustige Botschaft zu überbringen. Im Onlineshop www.spwear.de findet man Baseball-Cap, Shirts, Taschen und mehr mit individuellem
QR-Code-Aufdruck. Hierbei spielt es keine Rolle ob man seinen Facebook-Account verlinkt, eine Homepage, oder einen schicken Spruch verfasst – jeder QR-Code wird individuell generiert. Aber auch für Promotion-Teams und für Messen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten um garantiert aufzufallen.

Sie sehen das die Einsatzmöglichkeit und die Vielfalt dieser Codes grenzenlos ist. Wir denken, das der QR-Code aufgrund seiner Vielfalt, die Welt weiterhin erobern wird.