WordPress wird 10 Jahre alt

Das beliebte CMS- und Blogsystem WordPress wird 10 Jahre alt!

Vor genau zehn Jahren, nämlich am 27. Mai 2003, erblickte mit gerade mal knapp über 270 KB das damals noch kleine WordPress das Licht der Welt. Mark Mullenweg und Mike Little begannen die Arbeit an WordPress als Fork der Software b2. Innerhalb der letzten zehn Jahren ist WordPress zum beliebtesten CMS der Welt herangewachsen.

Den großen Erfolg verdankt WordPress der Suchmaschinenfreundlichkeit, der geringen Einarbeitungszeit, der Einfachheit der Bedienung und der Verfügbarkeit vieler hochwertiger Themes und Plugins.

Laut statista.com werden mittlerweile über 66 Millionen Webseiten mit der WordPress Software rund um den Globus betrieben. Der größte Teil der Nutzer lebt dabei im englischsprachigen Raum, aber auch in Deutschland soll es circa 1,2 Millionen Internetseiten die mit WordPress entwickelt wurden geben.

Wir wünschen WordPress alles Gute und mindestens weitere zehn Jahre Wachstum und Erfolg!

Die Statistik hierzu möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
WordPress wird 10 Jahre

Quelle: statista.com