Neue Homepage selber machen oder Agentur beauftragen?

Neue Homepage
Heutzutage kann praktisch jeder Benutzer eine eigene neue Homepage gestalten. Allerdings genügt diese meist nicht den professionellen Ansprüchen die man als Unternehmer hat. In unserer Laufbahn als Agentur für eBusiness und eCommerce durften wir schon einige dieser Do-It-Your-Self-Homepages analysieren und bewerten.

Die Homepage oder der Onlineshop eines Unternehmens ist die Visitenkarte im Web und der erste Eindruck für alle potenzielle Kunden.

Viele Gewerbetreibende fragen sich am Anfang Ihrer Tätigkeit das selbe: „Soll ich meine neue Homepage selber gestalten oder eine Internetagentur beauftragen?“.

Neue Homepage selber machen

Viele Homepage-Tutorials und Workshops im Internet versprechen die professionelle Gestaltung einer Homepage. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden, solange man über die nötige Erfahrung und das nötige Wissen verfügt, um eine eigene Homepage zu gestalten. Hierzu zählen zum Beispiel Kenntnisse in CSS, HTML und PHP, den hochwertiges Webdesign erfordert heutzutage enorm viel Know-how und eine große Erfahrung, das man nicht so eben in einem Tutorial oder Workshop lernt. Welcher Kaufmann oder Handwerker kann von sich behaupten Kenntnisse in irgendwelchen Programmiersprachen zu haben? Die Gefahr viele Fehler zu machen und potenzielle Kunden zu verschrecken ist groß. Ebenfalls vernachlässigen viele Unternehmer, die Zeit die man investieren muss um so ein Projekt selbstständig fertig zu stellen.

  • Eigenschaften einer guten Homepage:
  • Ansprechendes aussehen und Webdesign
  • Gute Funktionalität (Usability)
  • Passende Bilder und Texte
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Responsive Webdesign
  • Kompatibilität mit allen Browser
  • … um nur einige zu nennen – Der Fachmann weiss worauf es ankommt!

Sparen Sie nicht am falschen Ende!

Mal eben kurz eine neue Homepage ins Netz stellen kann jeder – Eine perfekt programmierte und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Homepage die auch in den Suchmaschinen gefunden wird, hingegen erfordert ein durchdachtes Konzept, sowie viel Können und Erfahrung.

Was bringt es einem Unternehmen, bei einem schlechten Webdesign 1.000 Euro gespart zu haben, wenn dieser in den folgenden Jahren, in der die Seite oder der Webshop genutzt wird später Kunden und Umsatz verliert? Besser ist es somit sich um sein Kerngeschäft zu kümmern und das realisieren der neuen Homepage einer Professionellen Agentur anzuvertrauen.

Hierbei sollte man einen fairen Pauschalpreis vereinbaren – man erhält hierfür professionelles Webdesign und eine funktionierende neue Homepage, die ein würdiges Aushängeschild für das eigene Unternehmen ist.